Seit Jahrzehnten suchen wir im Weltraum nach intelligentem Leben, jedoch scheint es, als wären wir trotz Milliarden von Sternen ganz alleine hier draußen. Doch probiert man es sich vorzustellen, wie groß und unendlich das Universum eigentlich ist, dann ist es fast unmöglich, dass wir die einzige intelligente Lebensart in Diesem sind. Sollte es auch andere intelligente Lebewesen im Universum geben, wäre es wohl ein riesiger Zufall, wenn wir den selben Entwicklungsstand hätten wie SIE.
Wahrscheinlicher ist es vielmehr, dass SIE sehr viel weiter in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind als wir und uns somit in jeder Hinsicht überlegen sind. Eine Hypothese lautet: Aliens könnten sehr wohl Kenntnis von unserer Existenz haben, uns aber absichtlich nur mit Abstand beobachten.
Laut der sogenannten “Zoo-Hypothese” gäbe es vielleicht außerirdische Wissenschaftler, die uns beobachten, um unsere Kultur und Umwelt zu studieren. Vielleicht wollen SIE unseren Lebensraum und unsere Kultur nicht mit ihrem Eindringen verändern, weil sie der Meinung sind, dass wir noch nicht bereit für einen Kontakt mit ihnen sind. Wären wir schon bereit dafür…?
Bildquellen
- Auge: Bild von Enrique Meseguer auf Pixabay | Pixabay-Lizenz